Abschied vom alten Schulhaus

Jeder Schulschluss ist besonders. Aber der heurige ist mehr als das!

Es ist in der Gemeinde Bezau eine Zeitenwende im Bildungsbereich, denn unser altes Schulhaus hat heute seinen letzten Tag in dieser Funktion. Nach dem heutigen Tag werden keine Kinder mehr durch die Schultüre gehen, um hier zu lernen.

Uns erfüllt große Freude auf das neue Lernhaus, aber auch etwas Sentimentalität an diesem letzten Tag! Seit dem Bau 1899, also über 125 Jahre lang, gingen hier jahrein, jahraus Kinder aus und ein. Damals waren es vlt. die Ur-Urgroßeltern, danach die Urgroßeltern, dann die Großeltern und später auch die Mamas oder Papas unserer Schüler/innen.

Lange Zeit waren die Kinder 8 Jahre in der Volksschule, alle haben hier lesen, schreiben, rechnen gelernt, Freundschaften geschlossen, Freud und manchmal auch Leid erlebt. Über 30 Jahre lang war auch die Hauptschule in diesem Gebäude untergebracht, eine Zeit lang die Lebenshilfe und sogar das Umweltbüro.

Das Haus könnte sehr viele Geschichten erzählen! Wir werden heute die Schultüre schließen und sehr viele Erinnerungen an die Zeit in diesem Haus mitnehmen.

Weil dieser Abschied für alle von uns ein ganz besonderer ist, haben wir am letzten Tag unserem Schulhaus mit einem weinenden und einem lachenden Auge noch ein Abschiedslied gesungen.

Schön war die Zeit in der alten Schule, aber wir sind schon in großer Vorfreude auf unser neues Lernhaus!