Känguru Könner

Und wieder waren wir dabei- beim Känguru der Mathematik!

Ein Wettbewerb, der weltweit ausgetragen wird und allein in Österreich über 100 000 Teilnehmer hat.

Wir finden, dass Mathematik kein Angstfach sein muss und versuchen, unseren Schülern Motivation und Freude am Knobeln und am mathematisch Denken zu vermitteln. Im täglichen Unterricht und mit einigen Zusatzangeboten. So gab es im Frühjahr einen Knobelmonat, in dem die Kinder vor Unterrichtsbeginn verschiedene Rätselangebote im Team lösen konnten. Es war unglaublich, wie viele Kinder jeden Morgen freiwillig und gern dieses Angebot angenommen haben!
Auch die Teilnahme am Känguru Wettbewerb ist bei uns  freiwillig und ca. 3/4 der Kinder stellten sich heuer dieser Challange. Das ist der größte Erfolg für uns!

Wie bei jedem Wettbewerb gibt es am Ende eine Siegerehrung, bei der die Kinder mit den meisten Punkten kleine Preise und eine Urkunde bekommen.

Interessant ist es für uns, die Ergebnisse unserer Schüler/nnen im Landesvergleich zu sehen. Und da hatten wir wieder  tolle Erfolge:
Die Landessiegerin der 2. Klassen kommt aus Bezau. Sarah hat sogar im Bundesvergleich unter 11 000 Zweitklässlern den unglaublichen 10. Platz belegt! (Fotocredit: Land Vorarlberg/Bernd Hofmeister)
In den Landes-TOP 10 der 2. Klassen sind gleich 4 Bezauer Kinder!
Ganz knapp die 'Medaillenränge' in der Landeswertung verpasst haben mit dem 4. Platz  Vito (2.Kl.) und Magdalena (4.Kl.).

Wir gratulieren unseren Super-Knoblern und allen, die sich dem Wettbewerb gestellt haben. Denn 'Dabei sein ist alles!'